kinder

Wenn ich die Menschen in Ghana frage, was sie sich am meisten wünschen, antworten fast alle: Bildung für die Kinder. Sie wissen, dass durch Bildung die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben besteht.

Bildung schafft die Chancen
für ein selbstbestimmtes Leben

Bildung ist hier wie dort die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Um Lernen zu können, Interesse an einer Ausbildung zu haben, ist natürlich auch eine Verbesserung der Lebensumstände notwendig. Daran möchten wir mit den Menschen vor Ort arbeiten. Hier einige unsere Themen im Überblick:

Bildung

Für uns ist die Schulbildung unserer Kinder selbstverständlich. ln Ghana ist es vielen Familien finanziell nicht möglich die Schulbildung ihrer Kinder zu sichern.

Material & Gebühren

Gelder für Schulgebühren, für die Schulkleidung, die Materialien und die Fahrt zur Schule sind notwendig.

Schulspeisung

Viele Kinder (und Erwachsene) sind chronische unterernährt. Hungrige Kinder können schlechter lernen. Wir möchten mit dem Konzept . food for school· für die Menschen einen zusätzlichen Anreiz schaffen, ihre Kinder zur Schule zu schicken.

Ressourcen nutzen

Wir möchten Gegebenheiten vor Ort nutzen, Gebäude renovieren und mit den dort ansässigen Menschen eng zusammen arbeiten.

Paten- & Partnerschaften

Wir suchen Menschen und Institutionen für Patenschaften, um einzelne Menschen in Ghana besonders zu unterstützen oder zu fördern, z.B. durch:

  1. die alltägliche Grundsicherung
  2. die Versorgung in Schulen
  3. eine medizinische Grundsicherung
  4. Finanzierung von Gebühren
  5. Übernahme der Kosten für Material und Kleidung

Hierbei geht es uns besonders auch um wechselseitigen Austausch, der das Verstehen und den Respekt gegenüber der jeweils anderen Kultur fördert.


"He who does not know can know from learning"
Knowledge, life-long education and continued quest for knowledge.